Heute möchte ich euch ein paar Fotos von meinem Sunset-Shooting mit der lieben Anna zeigen. Die Fotos sind zwar schon etwas älter, sie gefallen mir aber immer noch super gut. Sonnenuntergänge, beziehungsweise die Golden Hour, sind sowieso meine absolute Lieblings-Zeit, um Fotos zu machen. Das Licht wird einfach unglaublich schön weich und verleiht den Fotos eine tolle Atmosphäre. Wenn man mich fragt, welche Zeit sich für Fotos am besten eignet, sage ich eigentlich immer: kurz vorm Sonnenuntergang. Oder kurz nach dem Sonnenaufgang, aber das ist den meisten zu früh, hehe. Hier findet ihr übrigens ein paar Aufnahmen von meinem Sunset-Shooting mit Janine.

Sunset-Shooting mit Anna

Die Golden Hour erwischen

Um das Beste aus der Golden Hour raus zu holen, ist es vor allem wichtig, genau zu wissen, wann sie überhaupt stattfindet. Als Golden Hour bezeichnet man die erste Stunde nach dem Sonnenaufgang und die letzte Stunde vor dem Sonnenuntergang. Falls ihr ein iPhone habt, dann könnt ihr bei der Wetter-App nachsehen, wann die Sonne auf- und untergeht. Ich bin vor kurzem über ein sinnvolles Tool gestolpert: www.golden-hour.com. Dort braucht man die Karte lediglich auf den gewünschten Ort ziehen und im unteren Bereich erscheint sofort, zu welcher Tageszeit die „Golden Hour“ das beste Fotolicht liefert. Dadurch weiß man, wann man am besten mit dem Fotografieren starten sollte.Ich werde es bestimmt bald ausprobieren und testen, ob man sich darauf verlassen kann.

Ich liebe den leuchtenden Effekt, der entsteht, wenn man die Fotos gegen die Sonne aufnimmt. Das Motivs steht also mit dem Rücken zur Sonne und es blitzen nur ein paar Strahlen hervor. Während der Golden Hour ist die Beleuchtung sehr sanft und das Licht ist weich. Dadurch entstehen keine harten Schatten im Gesicht.  Da die Sonne während der Golden Hour sehr tief am Himmel steht, entstehen sehr lange und schöne Schatten. Diese Schatten wirken auf Bildern immer toll und können einem Bild das gewisse Etwas verleihen. Probiert es mal aus, ändert den Winkel aus dem ihr fotografiert und schaut, wie sich der Stil des Bildes dadurch verändert.


Sunset-Shooting mit Anna


Sunset-Shooting mit Anna Sunset-Shooting mit Anna Sunset-Shooting mit Anna Sunset-Shooting mit Anna